Finden Sie schnell bronze lagerbuchse für Ihr Unternehmen: 305 Ergebnisse

Bimetall Gleitlager

Bimetall Gleitlager

Bimetallische Gleitlager sind die ideale Lösung für Anwendungen mit schweren Lasten und Stoßbelastungen. Sie sind auch die kostengünstige Alternative zu massive Bronze Gleitlager - Hohe Belastbarkeit und gute Ermüdungsfestigkeit auch bei höheren Temperaturen - Bundbuchsen werden durch Reibschweißen hergestellt - Gleitschicht ist aus unterschiedlichen Kupferbasislegierungen erhältlich - Kostenreduzierung durch konstruktive Anpassung und Ersatz von massiven Bronzegleitlagern Bezeichnung: Bimetall Gleitlager Produktbezeichnung: COB-AM 034 Legierung: Stahlrücken + AlSn20Cu Max. Lastaufnahmevermögen: 100 MPa Min. Härte Gleitschicht: 30 HB
Bimetall Gleitlager

Bimetall Gleitlager

Bimetallische Gleitlager sind die ideale Lösung für Anwendungen mit schweren Lasten und Stoßbelastungen. Sie sind auch die kostengünstige Alternative zu massive Bronze Gleitlager - Hohe Belastbarkeit und gute Ermüdungsfestigkeit auch bei höheren Temperaturen - Bundbuchsen werden durch Reibschweißen hergestellt - Gleitschicht ist aus unterschiedlichen Kupferbasislegierungen erhältlich - Kostenreduzierung durch konstruktive Anpassung und Ersatz von massiven Bronzegleitlagern Bezeichnung: Bimetall Gleitlager Produktbezeichnung: COB-AM 037 Legierung: Stahlrücken + CuSn6.5P0.1 Max. Lastaufnahmevermögen: 65 MPa Min. Härte Gleitschicht: 60 HB
Bimetall Gleitlager

Bimetall Gleitlager

Bimetallische Gleitlager sind die ideale Lösung für Anwendungen mit schweren Lasten und Stoßbelastungen. Sie sind auch die kostengünstige Alternative zu massive Bronze Gleitlager - Hohe Belastbarkeit und gute Ermüdungsfestigkeit auch bei höheren Temperaturen - Bundbuchsen werden durch Reibschweißen hergestellt - Gleitschicht ist aus unterschiedlichen Kupferbasislegierungen erhältlich - Kostenreduzierung durch konstruktive Anpassung und Ersatz von massiven Bronzegleitlagern Bezeichnung: Bimetall Gleitlager Produktbezeichnung: COB-AM 036 Legierung: Stahlrücken + CuSn8Ni Max. Lastaufnahmevermögen: 140 MPa Min. Härte Gleitschicht: 70 HB
Bimetall Gleitlager

Bimetall Gleitlager

Bimetallische Gleitlager sind die ideale Lösung für Anwendungen mit schweren Lasten und Stoßbelastungen. Sie sind auch die kostengünstige Alternative zu massive Bronze Gleitlager - Hohe Belastbarkeit und gute Ermüdungsfestigkeit auch bei höheren Temperaturen - Bundbuchsen werden durch Reibschweißen hergestellt - Gleitschicht ist aus unterschiedlichen Kupferbasislegierungen erhältlich - Kostenreduzierung durch konstruktive Anpassung und Ersatz von massiven Bronzegleitlagern Bezeichnung: Bimetall Gleitlager Produktbezeichnung: COB-AM 039 Legierung: Stahl + CuZn25Al6Fe3Mn3 + Schmierstopfen Max. Lastaufnahmevermögen: 100 MPa Min. Härte Gleitschicht: 210 HB
RGF* (Stahl + Sinter-Graphit-Bronze | Bundbuchse)

RGF* (Stahl + Sinter-Graphit-Bronze | Bundbuchse)

wartungsfreie zylindrische Buchse mit Flansch mit Stahlrücken und pulvermetallurgischer Graphit-Sinterbronze als Gleitschicht
Sonder Gelenklager

Sonder Gelenklager

Als Sondergruppe bieten wir auch Sondergelenklager [z.B. Typ: GE-MBL* oder GE-WD*] an, die ganz individuelle und spezielle Kundenlösungen ermöglichen.
Lagerbuchse mit Bund LBJ60/65X30/B

Lagerbuchse mit Bund LBJ60/65X30/B

Lagerbuchse mit Bund; Thermoplast gelb Produktinformation: - Verschleißfeste Gleitlager mit sehr niedrigen Reibwerten im Trockenlauf bei niedrigen bis mittleren Belastungen. Dabei ist der Stick-Slip-Effekt (Ruckgleiten) äußerst gering, was insbesondere bei geringen Belastungen und sehr langsamen Geschwindigkeiten wichtig ist. Sehr dimensionsstabil auch in feuchten Anwendungen. Empfohlene Toleranz für den Einbau: - Aufnahmebohrung H7 - Welle h9 Der Radius am Übergang des Schaftes in den Bund beträgt max. 0,5 mm. Die Toleranz für d1 gilt für Gleitlager, die in eine Stahlaufnahmebohrung im Nennmaß H7 eingepresst sind. 30°-Fase am Schaftende in Abhängigkeit von Maß „A“: A = Ø 1-6 mm : Fase 0,3 mm A = Ø 6-12 mm : Fase 0,5 mm A = Ø 12-30 mm: Fase 0,8 mm A = Ø > 30 mm : Fase 1,2 mm - Das Gleitlager ist als Einpressbuchse konstruiert, d.h. erst nach Einpressen in die Aufnahmebohrung stellt sich der Innendurchmesser mit der entsprechenden Toleranz ein. - Abmessungen nach ISO 3547-1 und Sonderabmessungen. - Mindestbestellmenge: 100 Stück. A: 60 Artikelnummer: LBJ60/65X30/B B: 65 C: 73 D: 2 E: 30 F: +0,060 +0,180
Lagerbuchse mit Bund LBW12/14X6/B

Lagerbuchse mit Bund LBW12/14X6/B

Lagerbuchse mit Bund; Thermoplast gelb Produktinformation: - Für extrem hohe Standzeiten bzw. höchste Verschleißfestigkeit, auch bei rauen Wellen oder besonders abrasiven Umgebungsmedien; mit einer zähen und widerstandsfähigen thermoplastischen Legierung als Basis, einer hochabriebfesten Fasermatrix und einem Reibwert mindernden Festschmierstoffgemisch. Charakteristische Eigenschaften: - Wartungsfreiheit - Abriebfestigkeit - auch für weiche Wellen geeignet - niedriger Gleitreibwert - Schwingungsdämpfung - Unempfindlichkeit gegen Schmutz - gute Chemikalienbeständigkeit - Eignung für rotierende, oszillierende und lineare Bewegungen - geringer Platzbedarf. Empfohlene Toleranz für den Einbau: - Aufnahmebohrung H7 - Welle h9 Der Radius am Übergang des Schaftes in den Bund beträgt max. 0,5 mm. 30°-Fase am Schaftende in Abhängigkeit von Maß „A“: A = Ø 1-6 mm : Fase 0,3 mm A = Ø 6-12 mm : Fase 0,5 mm A = Ø 12-30 mm: Fase 0,8 mm A = Ø > 30 mm : Fase 1,2 mm - Das Gleitlager ist als Einpressbuchse konstruiert, d.h. erst nach Einpressen in die Aufnahmebohrung stellt sich der Innendurchmesser mit der entsprechenden Toleranz ein. - Abmessungen nach ISO 3547-1 und Sonderabmessungen. - Mindestbestellmenge: 100 Stück. A: 12 Artikelnummer: LBW12/14X6/B B: 14 C: 20 D: 1 E: 6 F: +0,032 +0,102
Lagerbuchse mit Bund LBG10/12X15/18/B

Lagerbuchse mit Bund LBG10/12X15/18/B

Lagerbuchse mit Bund; Thermoplast matt grau Produktinformation: - Vielseitig einsetzbare Type aus thermoplastischem Trägerwerkstoff, Fasernetzwerk und Festschmierstoffgemisch, die den weitesten Bereich unterschiedlicher Anforderungen abdeckt. Empfohlen werden Anwendungen mit mittleren bis hohen Belastungen, mittleren Gleitgeschwindigkeiten und mittleren Temperaturen. Charakteristische Eigenschaften: - wartungsfreier Trockenlauf - hohe Abriebfestigkeit - geräuscharmer Lauf - Schwingungsdämpfung - Unempfindlichkeit gegen Schmutz - geringer Platzbedarf. Empfohlene Toleranz für den Einbau: - Aufnahmebohrung H7 - Welle h9 Der Radius am Übergang des Schaftes in den Bund beträgt max. 0,5 mm. 30°-Fase am Schaftende in Abhängigkeit von Maß „A“: A = Ø 1-6 mm : Fase 0,3 mm A = Ø 6-12 mm : Fase 0,5 mm A = Ø 12-30 mm: Fase 0,8 mm A = Ø > 30 mm : Fase 1,2 mm - Das Gleitlager ist als Einpressbuchse konstruiert, d.h. erst nach Einpressen in die Aufnahmebohrung stellt sich der Innendurchmesser mit der entsprechenden Toleranz ein. - Abmessungen nach ISO 3547-1 und Sonderabmessungen. - Mindestbestellmenge: 100 Stück. A: 10 Artikelnummer: LBG10/12X15/18/B B: 12 C: 18 D: 1 E: 15 F: +0,025 +0,083
Lagerbuchse mit Bund LBW30/34X26/B

Lagerbuchse mit Bund LBW30/34X26/B

Lagerbuchse mit Bund; Thermoplast gelb Produktinformation: - Für extrem hohe Standzeiten bzw. höchste Verschleißfestigkeit, auch bei rauen Wellen oder besonders abrasiven Umgebungsmedien; mit einer zähen und widerstandsfähigen thermoplastischen Legierung als Basis, einer hochabriebfesten Fasermatrix und einem Reibwert mindernden Festschmierstoffgemisch. Charakteristische Eigenschaften: - Wartungsfreiheit - Abriebfestigkeit - auch für weiche Wellen geeignet - niedriger Gleitreibwert - Schwingungsdämpfung - Unempfindlichkeit gegen Schmutz - gute Chemikalienbeständigkeit - Eignung für rotierende, oszillierende und lineare Bewegungen - geringer Platzbedarf. Empfohlene Toleranz für den Einbau: - Aufnahmebohrung H7 - Welle h9 Der Radius am Übergang des Schaftes in den Bund beträgt max. 0,5 mm. 30°-Fase am Schaftende in Abhängigkeit von Maß „A“: A = Ø 1-6 mm : Fase 0,3 mm A = Ø 6-12 mm : Fase 0,5 mm A = Ø 12-30 mm: Fase 0,8 mm A = Ø > 30 mm : Fase 1,2 mm - Das Gleitlager ist als Einpressbuchse konstruiert, d.h. erst nach Einpressen in die Aufnahmebohrung stellt sich der Innendurchmesser mit der entsprechenden Toleranz ein. - Abmessungen nach ISO 3547-1 und Sonderabmessungen. - Mindestbestellmenge: 100 Stück. A: 30 Artikelnummer: LBW30/34X26/B B: 34 C: 42 D: 2 E: 26 F: +0,040 +0,124
Lagerbuchse mit Bund LBG35/39X5.8/B

Lagerbuchse mit Bund LBG35/39X5.8/B

Lagerbuchse mit Bund; Thermoplast matt grau Produktinformation: - Vielseitig einsetzbare Type aus thermoplastischem Trägerwerkstoff, Fasernetzwerk und Festschmierstoffgemisch, die den weitesten Bereich unterschiedlicher Anforderungen abdeckt. Empfohlen werden Anwendungen mit mittleren bis hohen Belastungen, mittleren Gleitgeschwindigkeiten und mittleren Temperaturen. Charakteristische Eigenschaften: - wartungsfreier Trockenlauf - hohe Abriebfestigkeit - geräuscharmer Lauf - Schwingungsdämpfung - Unempfindlichkeit gegen Schmutz - geringer Platzbedarf. Empfohlene Toleranz für den Einbau: - Aufnahmebohrung H7 - Welle h9 Der Radius am Übergang des Schaftes in den Bund beträgt max. 0,5 mm. 30°-Fase am Schaftende in Abhängigkeit von Maß „A“: A = Ø 1-6 mm : Fase 0,3 mm A = Ø 6-12 mm : Fase 0,5 mm A = Ø 12-30 mm: Fase 0,8 mm A = Ø > 30 mm : Fase 1,2 mm - Das Gleitlager ist als Einpressbuchse konstruiert, d.h. erst nach Einpressen in die Aufnahmebohrung stellt sich der Innendurchmesser mit der entsprechenden Toleranz ein. - Abmessungen nach ISO 3547-1 und Sonderabmessungen. - Mindestbestellmenge: 100 Stück. A: 35 Artikelnummer: LBG35/39X5.8/B B: 39 C: 47 D: 2 E: 5,8 F: +0,050 +0,150
Lagerbuchse mit Bund LBJ35/39X16/B

Lagerbuchse mit Bund LBJ35/39X16/B

Lagerbuchse mit Bund; Thermoplast gelb Produktinformation: - Verschleißfeste Gleitlager mit sehr niedrigen Reibwerten im Trockenlauf bei niedrigen bis mittleren Belastungen. Dabei ist der Stick-Slip-Effekt (Ruckgleiten) äußerst gering, was insbesondere bei geringen Belastungen und sehr langsamen Geschwindigkeiten wichtig ist. Sehr dimensionsstabil auch in feuchten Anwendungen. Empfohlene Toleranz für den Einbau: - Aufnahmebohrung H7 - Welle h9 Der Radius am Übergang des Schaftes in den Bund beträgt max. 0,5 mm. Die Toleranz für d1 gilt für Gleitlager, die in eine Stahlaufnahmebohrung im Nennmaß H7 eingepresst sind. 30°-Fase am Schaftende in Abhängigkeit von Maß „A“: A = Ø 1-6 mm : Fase 0,3 mm A = Ø 6-12 mm : Fase 0,5 mm A = Ø 12-30 mm: Fase 0,8 mm A = Ø > 30 mm : Fase 1,2 mm - Das Gleitlager ist als Einpressbuchse konstruiert, d.h. erst nach Einpressen in die Aufnahmebohrung stellt sich der Innendurchmesser mit der entsprechenden Toleranz ein. - Abmessungen nach ISO 3547-1 und Sonderabmessungen. - Mindestbestellmenge: 100 Stück. A: 35 Artikelnummer: LBJ35/39X16/B B: 39 C: 47 D: 2 E: 16 F: +0,050 +0,150
Lagerbuchse mit Bund LBG12/14X12/20/B

Lagerbuchse mit Bund LBG12/14X12/20/B

Lagerbuchse mit Bund; Thermoplast matt grau Produktinformation: - Vielseitig einsetzbare Type aus thermoplastischem Trägerwerkstoff, Fasernetzwerk und Festschmierstoffgemisch, die den weitesten Bereich unterschiedlicher Anforderungen abdeckt. Empfohlen werden Anwendungen mit mittleren bis hohen Belastungen, mittleren Gleitgeschwindigkeiten und mittleren Temperaturen. Charakteristische Eigenschaften: - wartungsfreier Trockenlauf - hohe Abriebfestigkeit - geräuscharmer Lauf - Schwingungsdämpfung - Unempfindlichkeit gegen Schmutz - geringer Platzbedarf. Empfohlene Toleranz für den Einbau: - Aufnahmebohrung H7 - Welle h9 Der Radius am Übergang des Schaftes in den Bund beträgt max. 0,5 mm. 30°-Fase am Schaftende in Abhängigkeit von Maß „A“: A = Ø 1-6 mm : Fase 0,3 mm A = Ø 6-12 mm : Fase 0,5 mm A = Ø 12-30 mm: Fase 0,8 mm A = Ø > 30 mm : Fase 1,2 mm - Das Gleitlager ist als Einpressbuchse konstruiert, d.h. erst nach Einpressen in die Aufnahmebohrung stellt sich der Innendurchmesser mit der entsprechenden Toleranz ein. - Abmessungen nach ISO 3547-1 und Sonderabmessungen. - Mindestbestellmenge: 100 Stück. A: 12 Artikelnummer: LBG12/14X12/20/B B: 14 C: 20 D: 1 E: 12 F: +0,032 +0,102
Lagerbuchse mit Bund LBJ10/12X18/B

Lagerbuchse mit Bund LBJ10/12X18/B

Lagerbuchse mit Bund; Thermoplast gelb Produktinformation: - Verschleißfeste Gleitlager mit sehr niedrigen Reibwerten im Trockenlauf bei niedrigen bis mittleren Belastungen. Dabei ist der Stick-Slip-Effekt (Ruckgleiten) äußerst gering, was insbesondere bei geringen Belastungen und sehr langsamen Geschwindigkeiten wichtig ist. Sehr dimensionsstabil auch in feuchten Anwendungen. Empfohlene Toleranz für den Einbau: - Aufnahmebohrung H7 - Welle h9 Der Radius am Übergang des Schaftes in den Bund beträgt max. 0,5 mm. Die Toleranz für d1 gilt für Gleitlager, die in eine Stahlaufnahmebohrung im Nennmaß H7 eingepresst sind. 30°-Fase am Schaftende in Abhängigkeit von Maß „A“: A = Ø 1-6 mm : Fase 0,3 mm A = Ø 6-12 mm : Fase 0,5 mm A = Ø 12-30 mm: Fase 0,8 mm A = Ø > 30 mm : Fase 1,2 mm - Das Gleitlager ist als Einpressbuchse konstruiert, d.h. erst nach Einpressen in die Aufnahmebohrung stellt sich der Innendurchmesser mit der entsprechenden Toleranz ein. - Abmessungen nach ISO 3547-1 und Sonderabmessungen. - Mindestbestellmenge: 100 Stück. A: 10 Artikelnummer: LBJ10/12X18/B B: 12 C: 18 D: 1 E: 18 F: +0,025 +0,083
Lagerbuchse mit Bund LBJ8/10X6/B

Lagerbuchse mit Bund LBJ8/10X6/B

Lagerbuchse mit Bund; Thermoplast gelb Produktinformation: - Verschleißfeste Gleitlager mit sehr niedrigen Reibwerten im Trockenlauf bei niedrigen bis mittleren Belastungen. Dabei ist der Stick-Slip-Effekt (Ruckgleiten) äußerst gering, was insbesondere bei geringen Belastungen und sehr langsamen Geschwindigkeiten wichtig ist. Sehr dimensionsstabil auch in feuchten Anwendungen. Empfohlene Toleranz für den Einbau: - Aufnahmebohrung H7 - Welle h9 Der Radius am Übergang des Schaftes in den Bund beträgt max. 0,5 mm. Die Toleranz für d1 gilt für Gleitlager, die in eine Stahlaufnahmebohrung im Nennmaß H7 eingepresst sind. 30°-Fase am Schaftende in Abhängigkeit von Maß „A“: A = Ø 1-6 mm : Fase 0,3 mm A = Ø 6-12 mm : Fase 0,5 mm A = Ø 12-30 mm: Fase 0,8 mm A = Ø > 30 mm : Fase 1,2 mm - Das Gleitlager ist als Einpressbuchse konstruiert, d.h. erst nach Einpressen in die Aufnahmebohrung stellt sich der Innendurchmesser mit der entsprechenden Toleranz ein. - Abmessungen nach ISO 3547-1 und Sonderabmessungen. - Mindestbestellmenge: 100 Stück. A: 8 Artikelnummer: LBJ8/10X6/B B: 10 C: 15 D: 1 E: 6 F: +0,025 +0,083
Lagerbuchse mit Bund LBJ22/25X8/B

Lagerbuchse mit Bund LBJ22/25X8/B

Lagerbuchse mit Bund; Thermoplast gelb Produktinformation: - Verschleißfeste Gleitlager mit sehr niedrigen Reibwerten im Trockenlauf bei niedrigen bis mittleren Belastungen. Dabei ist der Stick-Slip-Effekt (Ruckgleiten) äußerst gering, was insbesondere bei geringen Belastungen und sehr langsamen Geschwindigkeiten wichtig ist. Sehr dimensionsstabil auch in feuchten Anwendungen. Empfohlene Toleranz für den Einbau: - Aufnahmebohrung H7 - Welle h9 Der Radius am Übergang des Schaftes in den Bund beträgt max. 0,5 mm. Die Toleranz für d1 gilt für Gleitlager, die in eine Stahlaufnahmebohrung im Nennmaß H7 eingepresst sind. 30°-Fase am Schaftende in Abhängigkeit von Maß „A“: A = Ø 1-6 mm : Fase 0,3 mm A = Ø 6-12 mm : Fase 0,5 mm A = Ø 12-30 mm: Fase 0,8 mm A = Ø > 30 mm : Fase 1,2 mm - Das Gleitlager ist als Einpressbuchse konstruiert, d.h. erst nach Einpressen in die Aufnahmebohrung stellt sich der Innendurchmesser mit der entsprechenden Toleranz ein. - Abmessungen nach ISO 3547-1 und Sonderabmessungen. - Mindestbestellmenge: 100 Stück. A: 22 Artikelnummer: LBJ22/25X8/B B: 25 C: 32 D: 1,5 E: 8 F: +0,040 +0,124
Lagerbuchse mit Bund LBW17/19X21/21/B

Lagerbuchse mit Bund LBW17/19X21/21/B

Lagerbuchse mit Bund; Thermoplast gelb Produktinformation: - Für extrem hohe Standzeiten bzw. höchste Verschleißfestigkeit, auch bei rauen Wellen oder besonders abrasiven Umgebungsmedien; mit einer zähen und widerstandsfähigen thermoplastischen Legierung als Basis, einer hochabriebfesten Fasermatrix und einem Reibwert mindernden Festschmierstoffgemisch. Charakteristische Eigenschaften: - Wartungsfreiheit - Abriebfestigkeit - auch für weiche Wellen geeignet - niedriger Gleitreibwert - Schwingungsdämpfung - Unempfindlichkeit gegen Schmutz - gute Chemikalienbeständigkeit - Eignung für rotierende, oszillierende und lineare Bewegungen - geringer Platzbedarf. Empfohlene Toleranz für den Einbau: - Aufnahmebohrung H7 - Welle h9 Der Radius am Übergang des Schaftes in den Bund beträgt max. 0,5 mm. 30°-Fase am Schaftende in Abhängigkeit von Maß „A“: A = Ø 1-6 mm : Fase 0,3 mm A = Ø 6-12 mm : Fase 0,5 mm A = Ø 12-30 mm: Fase 0,8 mm A = Ø > 30 mm : Fase 1,2 mm - Das Gleitlager ist als Einpressbuchse konstruiert, d.h. erst nach Einpressen in die Aufnahmebohrung stellt sich der Innendurchmesser mit der entsprechenden Toleranz ein. - Abmessungen nach ISO 3547-1 und Sonderabmessungen. - Mindestbestellmenge: 100 Stück. A: 17 Artikelnummer: LBW17/19X21/21/B B: 19 C: 21 D: 1 E: 21 F: +0,032 +0,102
Lagerbuchse mit Bund LBJ28/32X20/39/B

Lagerbuchse mit Bund LBJ28/32X20/39/B

Lagerbuchse mit Bund; Thermoplast gelb Produktinformation: - Verschleißfeste Gleitlager mit sehr niedrigen Reibwerten im Trockenlauf bei niedrigen bis mittleren Belastungen. Dabei ist der Stick-Slip-Effekt (Ruckgleiten) äußerst gering, was insbesondere bei geringen Belastungen und sehr langsamen Geschwindigkeiten wichtig ist. Sehr dimensionsstabil auch in feuchten Anwendungen. Empfohlene Toleranz für den Einbau: - Aufnahmebohrung H7 - Welle h9 Der Radius am Übergang des Schaftes in den Bund beträgt max. 0,5 mm. Die Toleranz für d1 gilt für Gleitlager, die in eine Stahlaufnahmebohrung im Nennmaß H7 eingepresst sind. 30°-Fase am Schaftende in Abhängigkeit von Maß „A“: A = Ø 1-6 mm : Fase 0,3 mm A = Ø 6-12 mm : Fase 0,5 mm A = Ø 12-30 mm: Fase 0,8 mm A = Ø > 30 mm : Fase 1,2 mm - Das Gleitlager ist als Einpressbuchse konstruiert, d.h. erst nach Einpressen in die Aufnahmebohrung stellt sich der Innendurchmesser mit der entsprechenden Toleranz ein. - Abmessungen nach ISO 3547-1 und Sonderabmessungen. - Mindestbestellmenge: 100 Stück. A: 28 Artikelnummer: LBJ28/32X20/39/B B: 32 C: 39 D: 2 E: 20 F: ?
Lagerbuchse mit Bund LBJ14/16/B

Lagerbuchse mit Bund LBJ14/16/B

Lagerbuchse mit Bund; Thermoplast gelb Produktinformation: - Verschleißfeste Gleitlager mit sehr niedrigen Reibwerten im Trockenlauf bei niedrigen bis mittleren Belastungen. Dabei ist der Stick-Slip-Effekt (Ruckgleiten) äußerst gering, was insbesondere bei geringen Belastungen und sehr langsamen Geschwindigkeiten wichtig ist. Sehr dimensionsstabil auch in feuchten Anwendungen. Empfohlene Toleranz für den Einbau: - Aufnahmebohrung H7 - Welle h9 Der Radius am Übergang des Schaftes in den Bund beträgt max. 0,5 mm. Die Toleranz für d1 gilt für Gleitlager, die in eine Stahlaufnahmebohrung im Nennmaß H7 eingepresst sind. 30°-Fase am Schaftende in Abhängigkeit von Maß „A“: A = Ø 1-6 mm : Fase 0,3 mm A = Ø 6-12 mm : Fase 0,5 mm A = Ø 12-30 mm: Fase 0,8 mm A = Ø > 30 mm : Fase 1,2 mm - Das Gleitlager ist als Einpressbuchse konstruiert, d.h. erst nach Einpressen in die Aufnahmebohrung stellt sich der Innendurchmesser mit der entsprechenden Toleranz ein. - Abmessungen nach ISO 3547-1 und Sonderabmessungen. - Mindestbestellmenge: 100 Stück. A: 14 Artikelnummer: LBJ14/16/B B: 16 C: 22 D: 1 E: 17 F: +0,032 +0,102
Lagerbuchse mit Bund LBJ16/18/B

Lagerbuchse mit Bund LBJ16/18/B

Lagerbuchse mit Bund; Thermoplast gelb Produktinformation: - Verschleißfeste Gleitlager mit sehr niedrigen Reibwerten im Trockenlauf bei niedrigen bis mittleren Belastungen. Dabei ist der Stick-Slip-Effekt (Ruckgleiten) äußerst gering, was insbesondere bei geringen Belastungen und sehr langsamen Geschwindigkeiten wichtig ist. Sehr dimensionsstabil auch in feuchten Anwendungen. Empfohlene Toleranz für den Einbau: - Aufnahmebohrung H7 - Welle h9 Der Radius am Übergang des Schaftes in den Bund beträgt max. 0,5 mm. Die Toleranz für d1 gilt für Gleitlager, die in eine Stahlaufnahmebohrung im Nennmaß H7 eingepresst sind. 30°-Fase am Schaftende in Abhängigkeit von Maß „A“: A = Ø 1-6 mm : Fase 0,3 mm A = Ø 6-12 mm : Fase 0,5 mm A = Ø 12-30 mm: Fase 0,8 mm A = Ø > 30 mm : Fase 1,2 mm - Das Gleitlager ist als Einpressbuchse konstruiert, d.h. erst nach Einpressen in die Aufnahmebohrung stellt sich der Innendurchmesser mit der entsprechenden Toleranz ein. - Abmessungen nach ISO 3547-1 und Sonderabmessungen. - Mindestbestellmenge: 100 Stück. A: 16 Artikelnummer: LBJ16/18/B B: 18 C: 24 D: 1 E: 17 F: +0,032 +0,102
MBS* (Gleitplatte | Bronze)

MBS* (Gleitplatte | Bronze)

massive Gleitplatte -wartungspflichtig- aus CuZn25Al5Fe3 (im Standard), gem. DIN 1850 / ISO 4379 - andere Werkstoffe auf Anfrage
RBP* (Zylinderbuchse | Bronze + gelocht

RBP* (Zylinderbuchse | Bronze + gelocht

gerollte Buchse -wartungspflichtig- aus Zinnbronze (i.e. CuSn8P) mit durchgelochten Rundschmierdepots nach DIN 1494 / ISO 3547
MB* (Zylinderbuchse | Bronze)

MB* (Zylinderbuchse | Bronze)

massive Gleitlagerbuchse -wartungspflichtig- aus CuZn25Al5Fe3 (im Standard), gem. DIN 1850 / ISO 4379 - andere Werkstoffe auf Anfrage
RGBS* (Bronze + Sinter-Graphit-Bronze | Gleitplatte)

RGBS* (Bronze + Sinter-Graphit-Bronze | Gleitplatte)

wartungsfreie Gleitplatte mit Bronzerücken und pulvermetallurgischer Graphit-Sinterbronze als Gleitschicht.
Gerollte Gleitlager GGT80 (wartungsarm) nach DIN ISO 3547-4 (DIN 1494)

Gerollte Gleitlager GGT80 (wartungsarm) nach DIN ISO 3547-4 (DIN 1494)

Gleitschicht aus PEEK + PTFE mit Schmiertaschen ca. 0.30 bis 0.50 mm, poröse Schicht aus Sinterbronze ca. 0,20 bis 0,35 mm, Trägerblech aus Stahl, Korrosionsschutzschicht aus Kupfer oder Zinn 0. • RoHS konform • für hydrodynamische Anwendungen • gute chemische Beständigkeit der Laufschicht • geeignet für den Einsatz bei hohen Temperaturen bis zu 250 °C • Einsatz im Mischreibungsgebiet mit guter Verschleissfestigkeit bei minimaler Schmierfilmdicke • muss mit Fett oder Öl geschmiert werden
MS* (Zylinderbuchse | Sinterbonze + Oel/MoS2)

MS* (Zylinderbuchse | Sinterbonze + Oel/MoS2)

Beim der Gruppe der MS®-Gleitlager handelt es sich um selbstschmierende, wartungsfreie Buchsen aus Sinterbronze (SINT-A50), Sintereisen (SINT-B00), einer Kombination aus beiden (SINT-A20) oder gesintertem Edelstahl (SINT-A40) die mit Öl oder ggf. MoS2 durchsetzt sind. Sinterlager werden durch Pressen von Metallpulver unter hohem Druck (Sintern) hergestellt. Diese Sinterbuchsen sind porös und so können sich die feinen Poren mit flüssigen oder festen Schmierstoffen füllen, was eine wartungsfreie Anwendung ermöglicht. Die Verwendung spezieller Legierungen und hochwertiger Schmiestoffe ermöglicht eine einwandfreie Funktionalität und lange Lebensdauer - auch bei extremem Temperaturschwankungen. Sie sind ideal für hohe Geschwindigkeiten bei geringer Belastung. MS®-Gleitlager werden in Anlehnung an DIN 1850 / ISO 2795 gefertigt. MS* (Zylinderbuchse | Sinterbonze + Oel/MoS2) ist eine selbstschmierende, wartungsfreie Buchsen aus Sinterbronze (SINT-A50). Sinterlager werden durch Pressen von Metallpulver unter hohem Druck (Sintern) hergestellt. Diese Sinterbuchsen sind porös und so können sich die feinen Poren mit flüssigen oder festen Schmierstoffen füllen, was eine wartungsfreie Anwendung ermöglicht. Die Verwendung spezieller Bronzelegierungen und hochwertiger Schmiestoffe ermöglicht eine einwandfreie Funktionalität und lange Lebensdauer - auch bei extremem Temperaturschwankungen. Sie sind ideal für hohe Geschwindigkeiten bei geringer Belastung. MS®-Gleitlager werden in Anlehnung an DIN 1850 / ISO 2795 gefertigt. EIGENSCHAFTEN - wartungsfrei, selbstschmierend - hohe Verschleißfestigkeit bei ruhigem Lauf - sehr gute Notlaufeigenschaften - für hohe Gleitgeschwindigkeiten, auch linear - nur für geringe Belastungswert - empfindlich für Stoßbelastungen - preiswert ANWENDUNGSBEREICHE - bei niedriger Last und hohe Gleitgeschwindigkeit - Elektrotechnik und Feinmechnaik - Haushalts-, Sport- und Freizeitgeräte - Automobilbereich und Getriebetechnik - Ventilatoren - Hygiene- und Medizintechnik - allgemeiner Maschinenbau TOLERANZEN und MONTAGE Gehäusebohrung: H7 Welle: Stahl mit Rautiefe < Ra 0,6 und Toleranz im Bereich möglichst f7 Buchse vor dem Einbau: F7/s7 im Standard (Optional: E7/s7 oder G7/s7) Buchsen-ID nach Einbau: im Bereich von ca. H7 Einbaufasen sollten beim Gehäuse mit ca. 1,5mm x 15-45° und bei der Welle mit ca. 5mm x 15° bedacht werden. Zudem wird die Verwendung eines passenden Einpressdorns empfohlen, sowie auch das leichte Einfetten der Buchsenaußenseiten vor dem Einpressvorgang.
RMLS* (Stahl + Bronze + Graphit-Pockets | Gleitplatte)

RMLS* (Stahl + Bronze + Graphit-Pockets | Gleitplatte)

Beim Buchsentyp der RM®-Gruppe handelt es sich um gerollte Verbundgleitlager aus Stahl / Bronze (CuPb10Sn10), welche in Anlehnung an die DIN 1494 bzw. ISO 3547 gefertigt werden. Dieser Typ Gleitlager benötigt eine zusätzliche Schmierung, wofür auf der Gleitfläche entsprechende Schmiermitteldepots eingebracht sind. Eine Sonderform ist die Kombination aus Stahl und Aluminium, welche z.B. in Motoren Verwendung findet. Bei der RMLS* (Stahl + Bronze + Graphit-Pockets | Gleitplatte) handelt es sich um eine Bi-Metall-Gleitplatte mit korrosionsgeschütztem Stahlträger und Bronzegleitschicht nach DIN 1394 / ISO 3547, mit vorbefüllten Schmierdepots, wartungsfrei. EIGENSCHAFTEN - hoch belastbar und wartungsfrei - sehr geringer Verschleiß und geringe Reibung - Korrosions-geschützter Träger (verzinnt oder verkupfert) - REACH-/RoHS-konform - perfekt für oszillierende Bewegungen - Stoß-unempfindlich - sehr gute Dämpfungseigenschaften ANWENDUNGSBEREICHE - bei hohen Lagerlasten - Land- und Forstwirtschaft - Automobilbereich - Schienenfahrzeuge - Fördergeräte - Marinetechnik - allgemeiner Maschinenbau
MML* (Zylinderbuchse | Stahl + Bronze + Graphit-Pockets)

MML* (Zylinderbuchse | Stahl + Bronze + Graphit-Pockets)

massive Gleitlagerbuchse -wartungsfrei- als Verbund aus Stahl und Bronze mit eingebetteten Festschmierstopfen, gem. DIN 1850 / ISO 4379
RB* (Zylinderbuchse | Bronze + Schmiertaschen)

RB* (Zylinderbuchse | Bronze + Schmiertaschen)

gerollte Buchse -wartungspflichtig- aus Zinnbronze (i.e. CuSn8P) mit diamantförmigen Rauteschmiertaschen nach DIN 1494 / ISO 3547
RM* (Stahl + Bronze | Zylinderbuchse)

RM* (Stahl + Bronze | Zylinderbuchse)

Beim Buchsentyp der RM®-Gruppe handelt es sich um gerollte Verbundgleitlager aus Stahl / Bronze (CuPb10Sn10), welche in Anlehnung an die DIN 1494 bzw. ISO 3547 gefertigt werden. Dieser Typ Gleitlager benötigt eine zusätzliche Schmierung, wofür auf der Gleitfläche entsprechende Schmiermitteldepots eingebracht sind. Eine Sonderform ist die Kombination aus Stahl und Aluminium, welche z.B. in Motoren Verwendung findet. Bei der RM* (Stahl + Bronze | Zylinderbuchse) handelt es sich um ein dünnwandiges Bi-Metall-Gleitlager mit korrosionsgeschütztem Stahlträger und Bronzegleitschicht nach DIN 1394 / ISO 3547, wartungsarm. IGENSCHAFTEN - hoch belastbar und wartungsarm - sehr geringer Verschleiß und geringe Reibung - Korrosions-geschützter Träger (verzinnt oder verkupfert) - REACH-/RoHS-konform - perfekt für oszillierende Bewegungen - Stoß-unempfindlich - sehr gute Dämpfungseigenschaften ANWENDUNGSBEREICHE - bei hohen Lagerlasten - Land- und Forstwirtschaft - Automobilbereich - Schienenfahrzeuge - Fördergeräte - Marinetechnik - allgemeiner Maschinenbau TOLERANZEN und MONTAGE Gehäusebohrung: H7 Welle: Stahl mit Rautiefe < Rz 6,3 und Toleranz im Bereich f7-h8 Buchsen-ID nach Einbau: im Bereich von ca. H9 Einbaufasen sollten beim Gehäuse mit ca. 1,5mm x 15-45° und bei der Welle mit ca. 5mm x 15° bedacht werden. Zudem wird die Verwendung eines passenden Einpressdorns empfohlen, sowie auch das leichte Einfetten der Buchsenaußenseiten vor dem Einpressvorgang.